Java: Database Publishing System Update 1

Netbeans 6.0 ist raus und Apple hat auch das Developerpreview 9 von Java 6 SE zur Verfügung gestellt. Erfreulicherweise bietet Java 6 SE Unterstützung für Applescript über javax.script.*. Interessante Neuigkeiten wie ich meine. Ein Umstöndlicher weg über eine JNI-Library und Objective-C kann somit vermieden werden. Ich hoffe genügend Zeit dafür zu haben mein Vorhaben auf Netbeans und Java 6 umzusetzen. Das Projekt liegt leider seit einem Jahr brach ;-(


Java: Database Publishing System

Java und MySQL basiertes Database Publishing System. Das grobe Konzept ist in Java ein flexibles CMS zu programmieren, das dank Java multiplattformföhig ist und als Rich-Client Applikation (ich kann keine nachladenden Webapplikationen mehr sehen) unter Linux-, Mac- oder Windowsrechnern genutzt werden kann. Bei Bedarf ist auch eine Appletversion im Browser denkbar.

Die Erfassung von Produktdaten, Erstellung von Templates (Modulen und Musterseiten) soll komplett in Java erfolgen. Hier werden auch Farben und Stilvorlagen definiert.

Die Ausgabe der fertigen Seiten ist noch etwas unklar. Ursprünglich war die Ausgabe über eine Applescript-Java Bridge geplant die aber in Zukunft von Apple nicht mehr unterstützt wird. Soviel zum Thema deprecated…. Alternativ war noch eine native JNI Lösung von mir in Betracht gezogen worden. Dazu müsste man aber in Objective-C eine JNI Library programmieren. Was soll man denn noch alles lernen ;-)

Nach ersten Gehversuchen mit iTables wurde sehr schnell klar das der Weg über eine Applescriptausgabe zu Quark mit sehr vielen Steinen gepflastert ist.

Die finale Ausgabe ist somit noch etwas unklar. Eventuell wäre eine Realisierung über die PDFlib denkbar. Vielleicht sollte man noch am Applescriptgedanken festhalten. Hiermit könnte man offene Dateien für Quark und InDesign realisieren was nicht zu verachten wäre.

Zwischenzeitlich überlege ich die Programmierung komplett auf die Netbeans Plattform aufzusetzen. Dank Ihrer Modularitöt und Erweiterbarkeit samt Unterstützung durch das Netbeans Framework für den Programmierer ist man für die Zukunft gut gewappnet.

Alles in Arbeit und noch viel zu tun. Es ist noch ein langer, langer Weg…