So, und in diesem Snippet geht es noch einen Schritt weiter. Der Unterschied zum letzten JS Post ist die Verwendung der Simple inheritance von John Resig.
Diese vereinfacht die Schreibweise und macht den Code übersichtlicher und strukturierter. Auch die Verwendung von prototype entfällt komplett.
In der Quintus HTML5 game engine wurde dieses Konzept noch ein klein wenig weiter getrieben, diesem werde ich aber hoffentlich bald auf die Schliche kommen, da ich dieses im Moment noch nicht ganz verstehe ;-)
/* Simple JavaScript Inheritance * By John Resig http://ejohn.org/ * MIT Licensed. */ // Inspired by base2 and Prototype (function(){ var initializing = false, fnTest = /xyz/.test(function(){xyz;}) ? /\b_super\b/ : /.*/; // The base Class implementation (does nothing) this.Class = function(){}; // Create a new Class that inherits from this class Class.extend = function(prop) { var _super = this.prototype; // Instantiate a base class (but only create the instance, // don't run the init constructor) initializing = true; var prototype = new this(); initializing = false; // Copy the properties over onto the new prototype for (var name in prop) { // Check if we're overwriting an existing function prototype[name] = typeof prop[name] == "function" && typeof _super[name] == "function" && fnTest.test(prop[name]) ? (function(name, fn){ return function() { var tmp = this._super; // Add a new ._super() method that is the same method // but on the super-class this._super = _super[name]; // The method only need to be bound temporarily, so we // remove it when we're done executing var ret = fn.apply(this, arguments); this._super = tmp; return ret; }; })(name, prop[name]) : prop[name]; } // The dummy class constructor function Class() { // All construction is actually done in the init method if ( !initializing && this.init ) this.init.apply(this, arguments); } // Populate our constructed prototype object Class.prototype = prototype; // Enforce the constructor to be what we expect Class.prototype.constructor = Class; // And make this class extendable Class.extend = arguments.callee; return Class; }; })(); //Namespace var TEST = TEST || { version: 1 } //Object 1 TEST.MyObject = Class.extend({ init: function(val){ this.property1 = val }, method1: function(){ console.log('method1 parent called') } }) //Object 2 TEST.MyObject2 = TEST.MyObject.extend({ init: function(val){ this._super(val) //call super class constructor this.property2 = 2 }, method1: function(){ this._super() //call parent method1 console.log('method1 child called') } })
Ein Gedanke zu „JavaScript: OOP in JS mit Namespace und simple inheritance“
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