Mit den 2D Animtionstools Spine oder Spriter habe ich schon lange geliebäugelt. Als ich mir das Spine Runtime Repository auf github angeschaut habe und dort das JavaScript Beispiel für die Turbulenz HTML5 Game Engine gesehen habe, dachte ich mir dass die Spine Runtime eigentlich gar nicht so schwer zu integrieren ist. Außerdem ist hier eine sehr gute Runtime Dokumentation zu finden.
Also habe ich eine erste einfache Spine Klasse in Cangaja integriert, siehe Demo. Die meisten Features funktionieren schon.
Bei Skalierung und Transparenz von Elementen muss ich noch genauer schauen ob das in der spine-js runtime schon nicht unterstützt wird bzw. noch nicht richtig von mir implementiert wurde.
Auch bei Texturen die z.B. auf der X- oder Y-Achse gespiegelt sind gibt es noch einen kleines Positionierungsproblem.
Im nächsten Schritt wäre natürlich eine Kollisionsabfrage interessant oder sogar eine Verbindung mit Box2D Bodies wären ein sehr cooles Feature.
Auch die Spine Animation Events bieten interessante Einsatzmöglichkeiten. Abgesehen davon besitze ich im Moment nur die eingeschränkte Demoversion von Spine in der das Exportieren von Animationen deaktivert ist. Mal sehen was Zeit und Motivation in Zukunft bringt ;-)