Ich hatte mir schon seit Ewigkeiten keine Gedanken mehr über eine Neuinstallation gemacht. Seit Mac OS X 10.x wird von dem einen Rechner auf den anderen migriert bzw. ein Time Machine Backup verwendet.
Nach diversen Rechnern bei denen Apple so nach und nach das optische Laufwerk weg gelassen hat, und auch durch die Tatsache dass neuere OS X Versionen nur noch über den App Store geladen werden können, kann es unter Umständen schwierig werden seinen Rechner neu aufzusetzen.
So sitze ich nun da mit einem Mac mini ohne optisches Laufwerk und die letzte OS X Version, wie soll es auch anders sein, existiert nur noch als Download. Wie sollte man in so einem Fall den Mac neu installieren? Ganz ehrlich gesagt mein Mac mini schnurrt wie eine Katze, aber was ist wenn doch mal die SSD ihren Geist aufgeben sollte? Verwöhnte Zeiten sage ich nur…
Um es kurz zu machen, hierfür gibt das geniale Tool Liondiskmaker dass den OS X Installer auf ein bootbares Medium kopiert. Wahlweise kann das eine DVD sein, eine externe Festplatte, ein USB Stick oder sogar eine SD Karte!
Einfach nur Top! Kann ich nur weiter empfehlen.