Dies ist ein kurzer Erfahrungsbericht zu Ubuntu 14.10 auf einem Mac mini late 2012 mit einem 2,5 GHz i5 Prozessor, 8 GB Speicher und einer 128 GB SSD.
Gleich vorweg muss ich betonen dass die Installation super einfach und unkompliziert war. Ein externes optisches USB Laufwerk wird hierfür benötigt. Ubuntu Live CD/DVD einlegen, beim starten die C Taste drücken und schon kann die Installation losgehen.
Die komplette Hardware wird ohne murren erkannt. Wlan und Bluetooth funktionierten auf Anhieb. Auch das Keyboardlayout ist bei einer Apple Mini Tastatur größtenteils richtig, die Mediatasten sind richtig belegt.
Die zweite HDD die über ein Dual Harddrive Kit verbaut ist ging nicht automatisch in den Ruhezustand um Strom zu sparen. Dies war aber nur ein kleineres Problem. Hierfür sind ein paar manuelle Anpassungen übers Terminal nötig. Den entsprechenden Link dazu habe ich leider nicht mehr parat. Aber im Internet findet man genügend Infos dazu.
Abschließend muss ich mich leider wiederholen ;-) Die installation ist einfach, die komplette Hardware wurde erkannt. Ubuntu auf dem Mac mini läuft flott und stabil!