Auf dieses Feature bin ich ein klein wenig stolz ;-) Ich habe in Cangaja ein destructible Terrain implementiert! Mehr oder weniger angespornt von einem Kollegen, der dieses Feature immer wieder erwähnt hat und haben wollte, hat mich dieses Thema irgendwie nie richtig los gelassen…
Infos im Web sind rar, aber dennoch sehr inspirierend gewesen. „Digging into Box2D destructible terrain“ von Emanuele Feronato und das folgende Tutorial wurden mit Spannung erwartet. Die Tutorials werden aber in nicht abwartbaren Abständen veröffentlicht ;-)
Die richtige Idee kam aber erst beim betrachten von „Destructible terrain using SFML + Box2D + Clipper + Poly2Tri“ . Das war der Moment in dem ich dachte, dass ist doch gar nicht so schwer zu implementieren! Mit Clipper und Poly2tri die es als JavaScript Version gibt, wird der Hauptteil der Arbeit erledigt.
Die Terrain Funktion hat noch ein zwei kleine Bugs, die wie ich hoffe noch ausgemerzt werden können. Die Demo dazu läuft aber schon sehr gut!
Die erste Fassung hatte noch einen kleinen Bug bei dem das Terrain Clipping nicht korrekt funktioniert. Dieser ist behoben.